15. September 2023

Belastbare IT-Forensik für Mittelständler – worum es geht

Belastbare IT Forensik für den Mittelstand

In einer zunehmend digitalen Ära und Welt sind mittelständische Unternehmen immer häufiger Ziel von Cyberangriffen und Sicherheitsverletzungen. In solchen Situationen kann die IT-Forensik eine entscheidende Rolle spielen Sachverhalte zu klären und verwertbares Beweismaterial zu sichern. Doch wie stellt man sicher, dass IT-Forensik-Gutachten vor Gericht verwertbar sind und wie können sie einem Unternehmen insgesamt nutzen? Hier ein paar Eckdaten, das Thema einzugrenzen.

 

Die IT-Forensik ermöglicht es, die unterschiedlichsten Formen von Sicherheitsverletzungen in Unternehmen zu identifizieren. Darüber hinaus können mit professionellen Konzepten Umfang und Folgenabschätzungen dokumentiert und eingeschätzt werden. Wenn Ihr Unternehmen Ziel eines Cyberangriffs wird, kann ein IT-Forensik-Experte Spuren des Angriffs bzw. Angreifers analysieren, den Angriffstyp bestimmen und die betroffenen Systeme und Daten ermitteln. Dies ist zunächst entscheidend, um mögliche Schäden und Folgeschäden zu begrenzen. Zudem geht es freilich darum potenzielle Wiederholungen zu verhindern.

Beweissammlung und Beweis-Dokumentation

Die Verwertbarkeit von IT-Forensik-Gutachten hängt stark mit der gesetzeskonformen Sammlung und Dokumentation von Beweisen ab. Als IT-Forensik-Experten sind wir darauf spezialisiert, digitale Beweise gemäß den rechtlichen Anforderungen zu sammeln und zu sichern. Darüber hinaus spielt neben dem fachlichen Wissen Erfahrung eine große Rolle. Dies gewährleistet, dass die Beweise vor Gericht als rechtsgültig und belastbar gelten. Die sorgfältige Protokollierung des Untersuchungsprozesses ist hierbei von entscheidender Bedeutung.

Für mittelständische Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, ist die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen von entscheidender Bedeutung. IT-Forensik kann bei der Untersuchung und Dokumentation von Datenschutzverletzungen eine kritische Rolle spielen. Ein IT-Forensik-Gutachten kann die genauen Umstände der Verletzung aufzeigen und dazu beitragen, die gesetzlichen Meldepflichten zu erfüllen. Bei MAAX Forensik haben wir über die Jahre belastbare Prozesse entwickelt, hier sicher und stringent verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

IT-Forensik & Prävention

Machen Sie ‚aus der Not die Tugend‘. Ergebnisse von IT-Forensik-Untersuchungen bieten Unternehmen auch regelmäßig wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen und zur Prävention möglicher, künftiger Vorfälle. Durch die Identifizierung von Schwachstellen und Sicherheitslücken können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur stärken und ihre Resilienz gegenüber möglichen künftigen Bedrohungen erhöhen. Die Implementierung von Empfehlungen aus dem IT-Forensik-Gutachten kann dazu beitragen, erneute Angriffe zu verhindern.

IT-Forensik-Gutachten sind empirisch sehr wertvoll, um Sicherheitsvorfälle aufzuklären, Datenschutzverletzungen zu melden, Beweise zu sammeln und Sicherheitsmaßnahmen zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit MAAX Forensik oder anderen qualifizierten, erfahrenen IT-Forensik-Experten kann einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Integrität der IT-Systeme von Unternehmen leisten. IT-Forensik ist daher nicht nur Re-Aktion auf Vorfälle, sondern auch ein proaktiver Ansatz zur Sicherung digitaler Assets und zur Gewährleistung eines reibungslosen Geschäftsbetriebs.

IT-forensische Daten vor Gericht

Die Verwertbarkeit von IT-forensischen Analysen vor Gericht hängt von unterschieldichen Faktoren ab. Zum einen spielt der Inhalt und die Aussagekraft der Spuren nach einem Vorfall eine Rolle, die von der Quantität und Qualität der gesammelten Daten abhängt. Auf diese Faktoren haben IT-Forensiker keinen unmittelbaren Einfluss, Jedoch können präventive Maßnahmen ergriffen werden, um eine günstige Ausgangslage zu schaffen.

Der zweite Faktor ist die Qualität der Auswertung, die maßgeblich von der Erfahrung und Kompetenz des Forensikers und dem angewandten Untersuchungsprozess abhängt. Beide müssen bestimmte Standards erfüllen, um ein glaubwürdiges und fachkundiges Gutachten vorzulegen. Obwohl das deutsche Prozessrecht keine verpflichtende Qualifikationsnachweise für Sachverständige vorsieht, ist die fachliche Qualifikation eines IT-Forensikers ebenso entscheidend wie viel Empirie.

Insgesamt ist die Verwertbarkeit von IT-Forensik-Gutachten stark von der sorgfältigen Ausführung des Untersuchungsprozesses, der Dokumentation, der fachlichen Qualifikation des Forensikers und der Integrität der gesammelten Beweise abhängig. Dies ist entscheidend, um in rechtlichen Verfahren belastbare und verlässliche Gutachten vorlegen zu können.

Last not least seien hier noch drei Termini erwähnt, die relevant sind:

  • Kritischer Faktor Nachprüfbarkeit. Hierbei geht es darum, dass objektiv nachprüfbar und für Dritte wiederholbar alle durchgeführten Schritte „wann“, „womit“ und „wie“ dokumentiert sind.
  • Kritischer Faktor Nachvollziehbarkeit. Dieser Aspekt zielt darauf ab, dass der angefertigte Bericht auch für Nicht-Sachverständige intellektuell nachvollziehbar ist. Dies ist in ggf. folgenden juristischen Verfahren relevant. um mögliche Zweifel an den Resultaten zu reduzieren und eine angemessene Verwertung zu ermöglichen.
  • Kritischer Faktor Forensischer Prozess. Ganz entscheidend ist, dass eine Veränderung der analysierten Daten durch den IT-forensischen Prozess an sich ausgeschlossen werden kann. Resultate wären sonst juristisch angreifbar. Hier spielt die Verwendung von Hash-Werten im Kontext der Basisdaten eine tragende Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert